POTTHOFF bricht 1.000er Bewertungsmarke bei mobile.de und setzt auf Online-Reputation und Transparenz.

Das Autohaus POTTHOFF aus Hamm ist der erste Händler, der 1.000 Bewertungen bei mobile.de generiert hat. Kein anderer Händler konnte seit der Einführung des Bewertungssystems im Februar 2016 so viele Kundenrückmeldungen erzeugen. Das Autohaus nutzt die Händlerbewertung von 4,7 Sternen intensiv für eigene Marketingmaßnahmen und hat das Thema von Beginn an aktiv gestaltet.


POTTHOFF bricht 1.000er Bewertungsmarke bei mobile.de und setzt auf Online-Reputation und Transparenz.

 

„In rund 20 Monaten hat das Autohaus Potthoff 1.000 Bewertungen erhalten, die überwiegend sehr positiv sind. Das zeigt zweierlei: Das Unternehmen ist außergewöhnlich erfolgreich im Erfüllen der Kundenerwartungen und hat zudem ein hochprofessionelles Bewertungsmanagement etabliert“, so Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de. „Das Autohaus Potthoff hat von Beginn an erkannt, dass Händlerbewertungen ein enormes Potenzial bieten, um Kunden zu gewinnen und vom eigenen Angebot zu überzeugen“, ergänzt Wesche.

 

 

Aktives Bewertungsmanagement

In regelmäßigen Abständen geht Potthoff aktiv auf seine Kunden zu und fordert sie auf, Bewertungen abzugeben. Auch negative Bewertungen werden festgehalten und nach Möglichkeit beantwortet. „Kundenfeedback jeglicher Art ist besonders wertvoll, um Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens frühzeitig zu erkennen und an diesen zu arbeiten“, so Marketingleiterin Claudia Grabiec, die das Feedback auch in das eigene Marketing und die Vertriebsmaßnahmen direkt einbindet. „Die Kauf- und Kontakterfahrungen schaffen Vertrauen und eine gute Gesprächsgrundlage. Wir präsentieren uns dem Kunden bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausschließlich im Netz und möchten, dass er sich auch hier ein bestmögliches, aber immer echtes Bild von uns macht. Autokauf ist Vertrauenssache, daher zeigen wir die Bewertungen unseren Kunden in diversen Kontaktpunkten“, erklärt Claudia Grabiec weiter.

 

 

Mehr Transparenz für Autokäufer

Im Februar 2016 hat mobile.de die Händlerbewertungen eingeführt. Rund 500.000 Bewertungen mit einem Schnitt von 4,4 Sternen wurden bis Oktober 2017 abgegeben. mobile.de arbeitet zudem kontinuierlich daran, den Autokauf- und verkaufsprozess zu vereinfachen. Vor allem wünschen sich Konsumenten mehr Transparenz zum Händler, zu Fahrzeugen und zu den Preisen. Nach der Einführung der Händlerbewertung und den Fahrzeuginformationen bei MOTOR-TALK führt mobile.de daher eine Preisbewertung ein. Mithilfe eines komplexen Algorithmus wird ein aktueller Marktpreis für das spezifische Modell ermittelt. Dabei werden unter anderem relevante Ausstattungsmerkmale sowie regionale und saisonale Effekte berücksichtigt. „Alle neuen Produktbereiche werden dabei helfen, dem Handel noch kaufbereitere Kunden ins Autohaus zu senden“, sagt Torsten Wesche.

 

 

Über mobile.de

mobile.de bietet mit mehr als 1,5 Millionen inserierten Pkw, Nutzfahrzeugen und Motorrädern das größte Angebot für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland (Quelle: CAR-Institut). Zur mobile.de GmbH gehört neben dem deutschen Marktführer mobile.de u. a. Europas größte Autocommunity MOTOR-TALK. Zusammen erreichen beide Plattformen rund 14,8 Millionen Unique User (Quelle: AGOF digital Facts 2017-07). Das 1996 gegründete Unternehmen beschäftigt 290 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland und ist ein Tochterunternehmen der eBay Classifieds Group. Zu den mobile.de Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 42.000 registrierte Fahrzeughändler, während MOTOR-TALK über 2,9 Millionen registrierte Nutzer verzeichnet.

 

 

Über das Autohaus Potthoff

Als Vollfunktionsbetrieb für die Marken Audi, Volkswagen, VW Nutzfahrzeuge und Skoda vereint das traditionsreiche Automobil-Zentrum individuelle Ansprüche im Einzel- und Großkundensegment im westfälischen Hamm. Mit über 2.500 Gebraucht- und Neuwagenangeboten direkt vor Ort und 14.723 ausgelieferten Fahrzeugen pro Jahr ist Potthoff das größte Ein-Standort-Autohaus des VW-Konzerns und größter Händler in der Region. Vielfältige Auswahl, hohe Beratungskompetenz sowie gelebte Serviceorientierung der über 315 Mitarbeiter prägen das Firmenbild – und das seit über 100 Jahren. Als Familienunternehmen hat Potthoff einen starken regionalen Bezug zu den Menschen und zur Stadt. Davon zeugt nicht zuletzt das soziale Engagement: ob für sportliche, kulturelle oder caritative Zwecke, das Unternehmen sieht seine Verantwortung in der Förderung.